Gärtnerstr. 6, 12207 Berlin

030-8571 1965

      

The sports company

Über uns


Wir, das sind Andreas Sprang und Thomas Koch, traten im Juni 1976 in die Karateschule Nippon Berlin ein. Schon kurze Zeit darauf hatten wir, wie wahrscheinlich tausend anderer Anfänger, den Traum einer eigenen Karate-Schule. Damals war alles ganz anders, eben „Karate der alten Schule“, alles was einen nicht umbrachte, machte härter und alles was aus dem Heimatland des Karate Japan kam war richtig und gut. Dass das natürlich nicht unbedingt so richtig ist, lernten wir erst später. Nach unserer aktiven Zeit als Turnierkämpfer blieben wir dem Karate treu und gaben unsere Erfahrungen als Trainer an den Nachwuchs weiter. Unsere Schwerpunkte waren immer der Kampf und die Selbstverteidigung. Ende der neunziger Jahren mieteten wir uns in einem kleinen Dojo ein und unterrichteten Karate, so wie wir es verstehen, es stand immer der Selbstverteidigungsgedanke im Vordergrund. 2001 machte ich mein „Hobby“ zum Beruf (Andreas Sprang arbeitete schon seit langen Jahren im Sicherheitsbereich) und machte eine Ausbildung zum Fitnessfachwirt und wenig später noch zum Reha-Trainer. Am 24.08.2009  wurde unseren eigener Verein nido-sport e.V. eintragen. Da wir gelernt hatten immer „über den Tellerrand“ zu schauen, besuchten wir in München einen Krav Maga Lehrgang und waren mehr als begeistert! Wir ließen uns zu Krav Maga Instruktoren ausbilden, unter anderem von Avi Mojal (Israel) und bildeten Schüler in diesem System aus. Seit 2010 lehren wir unser KMS Krav Maga Sicherheitstraining nach deutschen Rechtsnormen an verschiedenen Standorten in Berlin. Neben KMS, Karate Fitness- und Reha-Kursen bieten wir seit langen Jahren Kurse, Lehrgänge und Workshops in diesen Bereichen an.

Herausheben möchte ich unsere KMS Lehrgänge und die von mir entwickelte „3+1 Methode“, mit der man sein Übergewicht dauerhaft und auf gesunde Art und Weise verliert, ohne auf etwas zu verzichten oder dem Jojo-Effekt anheim zu fallen. Alle Infos findet ihr auf unserer neuen Website und für Fragen stehe ich jederzeit sehr gerne zur Verfügung.